NSR Stadtradio.. Mit uns hört ihr besser

NSR Stadtradio Deine Musik für deine Ohren

NSR Stadtradio ..... NSR Stadtmagazin .....und ......NSR Schlagerradio...... Ein Weg eine Richtung ,eine Media-Group

September 28, 2022

NSR Stadtradio

Unser Radio für eure Ohren

THE FEMALE COLLABO – das erste all female Deutschrap-Projekt

Foto : Universal Music

Listen to this article
Foto : Universal Music

Sechs Rapperinnen auf einem Track! Sollte eigentlich machbar sein, ist aber so in der Geschichte des Deutschraps noch nie passiert.

Das Deutschrap-Label Walk This Way Records/ChapterONE/Universal Music wollte das ändern und hat ein Projekt gestartet, das von Frauen dominiert wird und auch hinter den Kulissen fast ausschließlich weiblich besetzt ist. The Female Collabo lautet der Titel unter dem der Song WENN ICH WILL sowie ein zugehöriges Musikvideo produziert wurden. Im Mittelpunkt stehen dabei die sechs Künstlerinnen Nessi, Alicia Awa, Bounty & Cocoa, Celo Minati und Charisma, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Was sie jedoch eint, ist das Ziel die stark männlich dominierte Szene aufzumischen und zu beweisen, dass Frauen auch im Deutschrap zusammenhalten können!

Jede der Frauen verkörpert Weiblichkeit auf individuelle Weise und bringt diese in WENN ICH WILL zum Ausdruck. Der Track nimmt uns mit auf eine Reise über unterschiedliche Erfahrungen der Rapperinnen und ihrer daraus gewonnener Stärke. Denn auch hinter den Kulissen von Musikproduktionen sind die Strukturen noch hauptsächlich von Männern geprägt. Es ist kein Zufall, dass das Projekt ausgerechnet von Walk This Way Records/Chapter ONE ins Leben gerufen wurde, denn das Deutschraplabel ist gendertechnisch deutlich diverser aufgestellt als andere im Business: Es wird von Anika Krahn und Patrick Thiede als Doppelspitze geleitet und auch das Team besteht zu über 50% aus Frauen, so übernahm die Federführung des Projekts die Senior Label Managerin / Jr. A&R Sehriban Cirik. Für das Label war Gender-Diversität vor und hinter der Kamera essenziell und heraus kam ein dynamisches Team aus kreativen Talenten. Den Beat des Songs liefert MAXE, der bereits mit erfolgreichen Größen wie badmómzjay oder Capital Bra zusammenarbeitete. Neben der Produzentin Gini (Janina Franke) & dem Produzenten Timek (Tim Ronowski), der die Recording Session geleitet hat, wurden die Visuals von den Female Force (100Blackdolphins) produziert.

Feminismus und Women Empowerment sind Themen, die aktuell generationsübergreifend von großem Belangen sind und supported werden, weswegen auch große Marken hellhörig wurden. Unter anderem unterstützt Xbox das Projekt als Sponsor des Musikvideos. Die Tech-Company ist dank des futuristischen Szenarios, in dem sich das Video abspielt, der optimale Partner. Das Branding konnte organisch integriert werden und somit die Qualität des gesamten Clips anheben. Zudem wurde der Prozess um die Entstehung des Songs als Doku begleitet, welche von Amazon produziert wurde. TikTok hat zudem eine Hashtagkampagne ins Leben gerufen, die auf der Startseite gefeatured wurde und über 30,5 Millionen Aufrufe verzeichnen konnte. WENN ICH WILL konnte sich das Cover der beliebten Spotify-Playlist Deutschrap Brandneu sichern.

WENN ICH WILL ist DIE female Empowerment-Hymne. Ziel ist es jedoch nicht Männer auszuschließen, vielmehr zeigen der Song und das ganze Projekt, dass Frauen ein gleichrangiger Platz im Deutschrap, wie auch in der gesamten Gesellschaft, zusteht. Erreicht werden kann das jedoch nur mit gegenseitiger Unterstützung aus der Szene. 

Im Video werden die Künstlerinnen und ihre Weiblichkeit im Kontext von Selbstvertrauen, Stärke, Macht und einer modernen Selbstverständlichkeit dargestellt, frei von misogynen Normen wie „zu laut“, „zu aufdringlich“, „zu irgendwas“. Die Frauen verkörpern sich selbst, ergänzen sich jedoch auch gegenseitig und können ihre individuellen Stärken so am besten entfalten. Damit trifft der Song genau den Zeitgeist, der den Status Quo mit seinen patriarchalen Strukturen gerade auf den Kopf stellt.

Shoutcast Hosting Stream Hosting Radio Server Hosting

Es tut sich etwas bei NSR und ihr könnt Zeugen werden was sich bei der NSR Media Group all mälig bewegt.Wir bereiten ein Sponsoring vor für die Nordbremer Lebenshilfe e.V. vor.Des weiteren planen wir endlich unsere Gewinne auszuschütten.Es gibt noch Eintrittskarten für die Bremen Ole unter anderem zu gewinnen und viele viele Sachpreise......

Error

JavaScript von kostenlose-javascripts.de
Logo generated by DesignEvo free logo designer