Die Kollektion wurde von Six Agency kuratiert. Georgio Constantinou, Mitbegründer der Agentur, kommentiert: “Six hatte die Ehre, eine unglaubliche Kollektion von Künstlern zu kuratieren, um das Leben und den Einfluss von Freddie Mercury zu feiern. Nach einem Treffen mit dem Mercury Phoenix Trust wussten wir, dass Freddie, wenn er heute noch am Leben wäre, von dem kreativen Potenzial des NFT-Bereichs begeistert wäre.
Freddie Mercury inspirierte nicht nur zahllose Generationen durch seine extravagante Persönlichkeit, seinen vier Oktaven umfassenden Stimmumfang und sein zeitloses Songwriting, sondern war auch für seine Liebe zu allen Formen der Kunst bekannt. Bevor er seine Musikkarriere begann, erwarb er 1969 einen Abschluss in Grafik und Design und wurde später ein begeisterter Sammler von klassischer und zeitgenössischer Kunst sowie von Glasarbeiten. Darüber hinaus besaß er nach Ansicht von Fachleuten eine der schönsten Sammlungen antiker japanischer Holzschnitte.
Freddie Mercury hinterließ der Welt bei seinem Tod einen sehr einfachen kreativen Auftrag. ”Ihr könnt mit meiner Arbeit machen, was ihr wollt, nur macht mich nie langweilig.“ Diese einfache Vorgabe diente vier Digitalkünstlern als Inspiration, um NFT-Kunstwerke zu schaffen, die von verschiedenen Aspekten von Freddies geliebter Persönlichkeit inspiriert sind. Die daraus resultierende Kollektion bringt Freddies Vermächtnis an die Speerspitze künstlerischer Aktivität… und erfüllt damit seine Mission: Never Boring.
Die vier NFTs wurden exklusiv als zeitlich begrenzte Auktion über SuperRare am 20. September 2021 um 08:00 Uhr (PDT) für 75 Stunden angeboten.