Airplay ist ab dieser Woche Teil der Offiziellen Deutschen Single-Charts. Dies gaben der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) und GfK Entertainment als Auftraggeber bzw. Ermittler des wöchentlichen Branchenbarometers heute bekannt. So werden seit dem 4. Dezember neben physischen Verkäufen, Downloads und Premium-Musik-Streams auch die Offiziellen Deutschen Airplay-Charts in die Single-Auswertungen integriert. Grundlage sind die erzielten Airplay-Chartpunkte der 300 Toptitel binnen einer Woche. Diese werden von MusicTrace ermittelt.
Ziel der Offiziellen Deutschen Charts ist es, die Vielseitigkeit der Musiknutzung möglichst umfassend widerzuspiegeln. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von über 2.800 Händlern der Absatzwege stationärer Handel, E-Commerce, Download und Musik-Streaming. Mit dem Radio-Segment wird nun ein weiterer zentraler Weg der Musiknutzung dargestellt. Zwischen 1989 und 2001 waren Radio-Plays schon einmal in den Offiziellen Deutschen Charts inkludiert – damals aber nur im Rahmen der Plätze 51 bis 100.
Parallel zur Integration der Top 300 Airplay-Chartpunkte fließen seit dem 4. Dezember auch die Daten des Musikstreaming-Services Amazon Prime Music in die Offiziellen Deutschen Charts ein. Der Schwester-Dienst Amazon Music Unlimited ist bereits seit Ende 2016 Teil der Top 100.